Bauhaus Struktur + Farbe
Moderne Traditionen
Die „Bauhaus-Schule“ beeinflusst seit 100 Jahren Gestalter von Weltruf. Die an den Bauhaus-Standorten Weimar, Dessau und Berlin entworfenen Objekte und Gebäude gelten weltweit nach wie vor als wegweisend für nachfolgende Generationen von Architekten und Designern. Keine andere deutsche Hochschule oder Akademie hat es seitdem geschafft, eine so immense internationale Strahlkraft zu entwickeln, wie die legendäre „Bauhaus-Schule“. Die neue Bauhaus Tapetenkollektion greift alle Gestaltungs-Maximen der Bauhaus-Bewegung auf, die sie so berühmt gemacht hat. Ästhetik ist auch bei diesen Tapeten das Ergebnis einer sorgfältigen Beschäftigung mit Form und Farbe – für eine Umgebung mit bester Design-Tradition.
Zukunftsweisend
“Für mich ist die Frage der Schönheit ein Urbedürfnis im Menschen, was erfüllt werden muss.”
(Walter Gropius, 1957)
Lebensqualität war ein Schlüsselbegriff für die Gestalter der Bauhaus Tapetenkollektion. Die Intensität jedes gelebten Augenblicks ist ebenso entscheidend wie die Verantwortung für die Zukunft der nachfolgenden Generationen. Diesen Geist greifen die großartigen Designs der Bauhaus-Tapeten-Linie auf und machen sie für die heutigen Menschen erlebbar. Gerade Linien und klare, am Gebrauch orientierte Gestaltungsprinzipien begeistern heute mehr denn je. Das Bauhaus-Design hat auch deshalb nichts von seiner Aktualität eingebüßt, weil hier Kunst und Handwerk zusammen etwas von dauerhafter Schönheit erschaffen.
Spannung auf allen Ebenen
Ästhetik, die sich aus dem Gefühl für Funktion und Farbe ergibt, ist zeitlos. Die klare Formensprache folgt den Möglichkeiten, die der bewusste Umgang mit dem Material bietet: Tapeten aus der Bauhaus Kollektion begeistern, weil sie den besonderen Spirit der namensgebenden Kunstrichtung aufgreifen und in papiergewordenes Wanddesign übersetzen. Zeitlose Linienführung, klare Achsen und funktionsgeleitetes Design ergeben zusammen die typische Bauhaus-Sprache. Das Hauptargument liegt auf der Schaffung von Lebensqualität für den einzelnen Menschen und auf dem verantwortungsvollen, nachhaltigen Gestalten der Zukunft.